Kontakt • Impressum • Profil • Firmen Coaching

Sport Coaching

   

Tauchen verbessert die Beweglichkeit von Querschnittsgelähmten

Im Focus Nr. 48/11 vom 28. November 2011 war auf Seite 116 ein interessanter Artikel zum Thema "Tauchen mit Querschnittsgelähmten" zu lesen.

Tauchen verbessert die Beweglichkeit von Querschnittsgelähmten. Dies ergab eine Studie mit 10 Personen, die im Schnitt 15 Jahre gelähmt waren. Nach neun Tauchgängen erreichten sie eine bis zu 30-prozentige Steigerung der Bewegungsfähigkeit und Gefühlswahrnehmung.

Die Wirkung klang nach zwei bis drei Wochen ab. Dennoch sagt der Studienleiter Daniel Becker: "Es gibt keine andere Methode, mit der wir dieses Maß an Rehabilitation in so kurzer Zeit erzielen"!

Die Forscher vermuten, dass der Druck unter Wasser für den Effekt verantwortlich ist. Dadurch steigt in der Tiefe die Stickstoffkonzentration im Gewebe; Serotonin wird freigesetzt. Es aktiviert möglicherweise Nerven an den defekten Stellen des Rückenmarks.

zur Übersicht

 ...[mehr]
> weitere News lesen

Coaching Kromp
Sagenberg 10
45277 Essen
Tel. +49 (0201) 58 68 25
Fax +49 (0201) 58 01 14
info@coaching-kromp.de